Publikationen

Konferenzbeiträge

Michael Weigend: Development of multimedia animations – a contribution of IT teaching to media studies. In: Bob Munro, Tom van Weert (Hrsg.): Informatics and the Digital Society – Social, Ethical and Cognitive Issues, Kluwer Academic Publishers 2003

Michael Weigend: Intuitive Modelle in der Informatik. In: Steffen Friedrich (Hrsg.): Unterrichtskonzepte für informatische Bildung. INFOS  2005 Proceedings, Bonn 2005, S. 275-284.

Michael Weigend: Extreme Programming mit Python. Workshop auf der  INFOS am 29.9. 2005 in Dresden.

Michael Weigend: Experimental Programming. In: Deryn Watson & David Benzie (Hrsg.): IFIP WG 3.1, 3.3 & 3.5 Joint Conference, Alesund, Norwegen 2006 Proceedings.

Michael Weigend: Design of web-based educational games for informatics classes – some insights from workshops with the Python Visual Sandbox. In: Workshop „GML – Grundfragen multimedialer Lehre“, Potsdam 2006

Michael Weigend: From Intuition to Programme. In: Roland T. Mittermeir (Hrsg.): Informatics Education – The Bridge between Using and Understanding Computers. ISSEP 2006 Vilnius, Litauen, Proceedings, Berlin Heidelberg (Springer) 2006, S. 117–126.

Michael Weigend: Origins of action – protagonists in drama-like interpretations of computer programmes. IMICT Boston 27. – 29. Juni 2007.

Michael Weigend: Logo Nanoworlds. In: Ivan Kalas (Hrsg.): Proceedings of the of the 11th European Logo Conference 19 – 24 August 2007, Bratislava, Slovakia. http://www.di.unito.it/~barbara/MicRobot/AttiEuroLogo2007/proceed.html

Michael Weigend: Analog denken – analog programmieren. INFOS 19.-21. September 2007 Universität Siegen. (Poster) http://cs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings112/gi-proc-112-035.pdf

Michael Weigend: Informatik und Verkehr – Modellieren mit Scratch. In: Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln.  3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster (ZfL-Verlag) 2008.

Michael Weigend: To Have or to Be? Possessing Data versus Being in a State – Two Different Intuitive Concepts Used in Informatics. In: R.T. Mittermeir; M.M. Syslo (Eds.): ISSEP 2008 (Torun, Poland), LNCS 5090, Springer-Verlag, Berlin,  2008, S.151-160.

Michael Weigend: How to Tell a Joke?  Modelling Communication in Informatics Classes.  In: Wheeler, S.; Kassam, A.; Brown, D. (Eds.): LYICT 2008 (Kuala Lumpur, Malaysia), Proceedings on CD-ROM, IFIP, ISBN: 978-3-901882-29-6, July 2008.

Michael Weigend: How To Take Care of an Alien? New Multimedia Games for Teaching Algorithmic Concepts in Primary Schools.  International Conference on Multimedia and ICT in Education (m-ICTE2009), Lissabon (Portugal), 22.-24. April 2009.

Michael Weigend: Applying Informatics Knowledge to Create 3D Worlds.  In: Arthur Tatnall & Anthony Jones (Hrsg.): Education and Technology for a Better World, 9th WCCE 2009 Proceedings, Berlin Heidelberg New York (Springer) 2009, S. 178-186. http://www.ifip.org/wcce2009/proceedings/papers/WCCE2009_pap39.pdf

Michael Weigend: State- and Data-Oriented Models in Program Visualization. Proceedings  IFIP World Conference on Computers in Education, Bento Goncalves (Brasilien), 27.-31. Juli 2009. http://www.ifip.org/wcce2009/proceedings/papers/WCCE2009_pap56.pdf

Michael Weigend: Algorithmik in der Grundschule. In: Berhard Koerber (Hrsg.): Herkunft braucht Zukunft. INFOS 2009 Proceedings. Lecture Notes in Informatics Volume P-156, Bonn 2009, S..97-108.

Michael Weigend: Mission to Mars – a Study on Naming and Referring. In: J. Hromkovic, R. Královiè, and J. Vahrenhold (Eds.): ISSEP 2010, LNCS 5941, Heidelberg (Springer) 2010, pp. 185-196.

Michael Weigend: 3D-Modellierung mit SketchUp. In: Marco Thomas & Michael Weigend (Eds.): Informatik und Kultur – 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik,. Münster (ZfL-Verlag) 2010.

Michael Weigend: Constructing Complex Things without Getting Confused – Programming Techniques and Reduction of Cognitive Load. Constructionism, August 2010, Paris, France.

Michael Weigend:  Dramatisieren und literarisches Programmieren. In INFOS  2011, S. 147-156). http://cs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings189/147.pdf

Michael Weigend:  How to Explain How a Computer Works? Visualizing Digital Technology. Workshop. IFIP WCC 2011
http://ims.mii.lt/ims/konferenciju_medziaga/IFIP_2011/text/workshop%20in%20pdf%20format/weigend%20workshop.pdf

Michael Weigend & Vaiva Grabauskiene: Metaphorical Geometry. In: Proceedings of 5th International Conference ISSEP 2011, Selected Papers. Bratislava, Slovakia, 26-29 October 2011.

Michael Weigend: Do Illustrations Help Understanding Algorithms? IIGWE 2011 in Mombasa, Kenia. http://ims.mii.lt/ims/konferenciju_medziaga/IFIP_2011/text/full%20papers%20in%20pdf%20format/weigend.pdf

Michael Weigend: Metaphorical Facebook – how can visual media help understanding the structure of social networks. In: Redman, C., Trapani, F., & Carlin, K. (eds.). IFIP Working Conference 2012.  http://www.esri.mmu.ac.uk/aecrict/abstracts.pdf

Michael Weigend: Indiana Jones im Informatikunterricht – die Suche nach Strukturen als Erlebnis. MWS 2012

Michael Weigend: Inspiration and Programming. IFIP WCC 2013. http://wcce2013.umk.pl/publications/v1/V1.13_096-Weigend-fullR-FPR.pdf

Michael Weigend: A formula is an orange juice squeezer-understanding spreadsheet calculation through metaphors. ISSEP 2014 (2014): 57. http://www.academia.edu/download/41842226/ISSEP-2014.pdf#page=70

Michael Weigend: The Digital Woodlouse – Scaffolding in Science-Related Scratch Projects. Informatics in Education 13(2): 293-305 (2014)

Michael Weigend: How Things Work – Recognizing and Describing Functionality. KEYCIT 2014: key competencies in informatics and ICT 7 (2015): 285. http://ddi.uni-muenster.de/HyFISCH/Veranstaltungen/IFIP2014/Proceedings/Preproceedings.pdf#page=180

Michael Weigend: Der Raspberry Pi im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Informatik und Natur. 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. S. 51-60. Münster, BoD, 2014.

Michael Weigend: Creating Digital Devices in Science Classes. In: Andrej Brodnik, Cathy Lewin (Eds) IFIP TC3 Working Conference “A New Culture of Learning: Computing and next Generations”, Vilnius, Litauen 2015, S. 232-241. www.ifip2015.mii.vu.lt/file/repository/IFIP_Preliminary_Proceedings_2015_06_30.pdf

Michael Weigend: Explaining Chemistry with Scratch. Scratch Conference 12. – 15. August 2015 Amsterdam.

Michael Weigend: Making Computer Science Education Relevant, ICT-EurAsia, Daejeon, Korea 2015.

Michael Weigend: Designing Interfaces for Special Needs. In:  Arnan Sipitakiat & Nalin Tutiyaphuengprasert (eds.) Constructionism 2016 Proceedings, Bangkok, S. 87 ff.  http://e-school.kmutt.ac.th/constructionism2016/Constructionism%202016%20Proceedings.pdf

Michael Weigend, Lisa-Marie Jung, Sarah Lenzen, Maike Gebhardt, Caroline Flaßhoff, Alisha-Sophie Unger, Julian Wagner, Weronika Jarosz, Stella Krämer, Stefanie Schweitzer:  Learning Emotional Aspects of Digital Competence By Creating Artefacts. In:  Arnan Sipitakiat & Nalin Tutiyaphuengprasert (eds.) Constructionism 2016 Proceedings, Bangkok, S. 152ff http://e-school.kmutt.ac.th/constructionism2016/Constructionism%202016%20Proceedings.pdf

Michael Weigend:  „Alle Buchstaben aufstehen!“ spielerische Vermittlung informatischer Konzepte in der Medienerziehung. In:   Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Informatik für Kinder. 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster, BoD, 2016, S. 11-18.

Michael Weigend: Smartwalk: Computer Science on the Schoolyard. World Conference on Computers in Education. Dublin, Irland 2017

Michael Weigend: Mathematical modeling and programming in science education. CAM19, St Petersburg 2019. Online available here.

Weigend, M. (2020). ICT-Rich Programming Projects. In: Empowering Teaching for Digital Equity and Agency: IFIP TC 3 Open Conference on Computers in Education, OCCE 2020, Mumbai, India, January 6–8, 2020, Proceedings (pp. 14-23). Springer International Publishing.

Weigend, M. (2020, May). Programmierprojekte mit dem Smartphone. In Mobil mit Informatik. In: 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (p. 101). BoD–Books on Demand.

Weigend, M. (2021, August). Starter Projects in Python Programming Classes. In Open Conference on Computers in Education (pp. 104-115). Cham: Springer International Publishing.

Weigend, M. (2022, May). Leichte Aufgaben in Programmierkursen. In: 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik: Inklusion mit Informatik (p. 67). BoD–Books on Demand.

Weigend, M. (2022). Easy Programming Tasks and Informatics for All. In: ISSEP 2022, 15th International Conference on Informatics in Schools, pp. 107-110.
 https://issep.online/proceedings/ISSEP22-LocalProceedings-Vol2201.pdf

Bücher

Uwe Diener, Hans-Ulrich Dönhoff, Karl-Ernst Rieks, Michael Weigend: Neue Medien im Unterricht – Vorbild USA? Gütersloh (Verlag Bertelsmann Stiftung) 1998.

Hans-Ulrich Dönhoff, Horst Hildebrecht, Michael Weigend (Hrsg.): Eine neue Lernwelt: Das Netz als Medium für die Unterrichtspraxis. Gütersloh (Verlag Bertelsmann Stiftung)1999.

Michael Weigend: Rapid Web Development mit Python. Web 2.0-Anwendungen mit TurboGears. Unterhaching (entwickler.press) 2007

Michael Weigend: Intuitive Modelle der Informatik. Dissertation. Universitätsverlag Potsdam 2007

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln.  3. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster (ZfL-Verlag) 2008.

Michael Weigend: 3D-Modellierung mit Google SketchUp für Kids. Heidelberg (bhv) 2010.

Michael Weigend: Objektorientierte Programmierung mit Python 3. Einstieg, Praxis, professionelle Anwendung.  4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bonn (mitp) 2010.

Michael Weigend: Flash CS5 mit ActionScript 3.0, Heidelberg (mitp) 2010.

Marco Thomas & Michael Weigend (Eds.): Informatik und Kultur – 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster (ZfL-Verlag) 2010.

Michael Weigend, Marco Thomas, Frank Otte (Hrsg.): Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur INFOS 2011. Münster, Zfl-Verlag, 2011.

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Ideen und Modelle. 5. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster, BoD, 2012.

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Informatik und Natur. 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster, BoD, 2014.

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Informatik für Kinder. 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster, BoD, 2016.

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster, BoD, 2018.

Michael Weigend: Raspberry Pi für Kids. 4. Auflage Bonn (mitp) 2019.

Michael Weigend: Python 3 lernen und professionell anwenden. Das umfassende Handbuch. 8. Auflage. Bonn (mitp) 2019.

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Mobil miInformatik. 9. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik. Münster, BoD, 2020.

Michael Weigend: Python GE-PACKT. 8. Auflage. Bonn (mitp) 2020.

Michael Weigend: Raspberry Pi programmieren mit Python. 5. Auflage. Bonn (mitp) 2021.

Michael Weigend: Python 3 Schnelleinstieg. Bonn (mitp) 2021

Michael Weigend: Python 3: Lernen und professionell anwenden. Das umfassende Praxisbuch. 9. Auflage. Bonn (mitp Professional) 2022

Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): 10. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik: Inklusion mit Informatik. Münster. BOD 2022.

Michael Weigend: Python 3 für Studium und Ausbildung: Einfach lernen und professionell anwenden. Bonn (mitp) 2022

Michael Weigend: Programmieren lernen mit Scratch – So einfach. Bonn (mitp) 2022

Michael Weigend: Programmieren lernen mit Python – So einfach! Bonn (mitp) 2023

Michael Weigend: Künstliche Intelligenz kapieren und programmieren: Visuell lernen und verstehen mit Illustrationen und Projekten zum Experimentieren. Bonn (mitp Professional) 2023

Buchbeiträge

Michael Weigend: Objektorientierte Programmierung. In: Markus Nix (Hrsg.), Torsten Marek,  Martin Grimme, Michael Weigend, Wolfgang Weitz: Exploring Python. Frankfurt (entwickler.press) 2005.

Michael Weigend: 3D-Modellierung mit SketchUp. In Mathe vernetzt Vol. 2 (ed. Astrid Brinkmann et al.) Aulis Verlag 2012

Michael Weigend: Programming Languages for Secondary Schools, Python. In: Arthur Tatnall (Hrsg.): Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer 2020.

Zeitschriftenartikel

Hans Ulrich Dönhoff, Michael Weigend: Kohlenstoffhaushalt, Treibhauseffekt und Politik. In Computer + Unterricht 3/1991

Michael Weigend: Moebius – ein Software-Werkzeug zur Modellbildung und Simulation. In: Computer + Unterricht 7/1992

Michael Weigend: Das Verteilungsgleichgewicht. Experiment und Simulation – Anschauung und Wirklichkeitsnähe durch grafische Modellbildung. In: Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie 4 (1993) Nr. 17.

Michael Weigend: Irren ist menschlich! Fehlererkennung und Fehlerbehandlung in Datenbanken –  ein Unterrichtsprojekt. In: LOG IN  14 (1994) Heft 2

Michael Weigend: Digitale Post, (1 bis 3). In: Informatik betrifft uns (Bergmoser und Höller) 4/97,1/98, 2/98

Michael Weigend: Das gläserne Klassenzimmer. Praktische Anwendung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im EW-Unterricht. In: Pädagogikunterricht 4/1998 S.28–39

Michael Weigend: Virtuelle Welten im Internet. In: Informatik betrifft uns (Bergmoser und Höller) 3/1999

Michael Weigend: Roboter im Internet (1). In: Informatik betrifft uns (Bergmoser und Höller) 4/1999

Michael Weigend: Roboter im Internet (2). In: Informatik betrifft uns (Bergmoser und Höller) 1/2000

Michael Weigend: Datenschutz und Jugendschutz – zwei Unterrichtsvorschläge. In: Computer + Unterricht (Friedrich Verlag) 39/2000 S.17

Michael Weigend: Datenschutz und Jugendschutz im Intranet. In: Computer + Unterricht (Friedrich Verlag) 39/2000 S. 18ff.

Michael Weigend: Intelligente Agenten – einige praktische Unterrichtsideen. In: LOG IN 20 (2000), Heft 3/4 S. 47–55.

Michael Weigend: Informatische Pädagogik – pädagogische Informatik. Beispiele für fächerverbindende Projekte mit medienerzieherischem Anspruch. In: MedienPädagogik 2001/2. http://www.medienpaed.com/

Michael Weigend: Objektorientiertes Modellieren mit Flash. In: LOG IN 21 (2001), Heft 5/6

Michael Weigend: Interaktive Animationen. Visualisierungen zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik. In: LOG IN 22 (2002) Heft 1

Michael Weigend: Die Python Visual Sandbox, LOG IN  Heft Nr. 148/149 (2007) S. 69 – 72

Michael Weigend: Visualisierung von Algorithmen und Programmen, LOG IN 162 (2010) S. 33-41

Michael Weigend: Обучение информатике в Германии – тенденции и проблемы [Informatics Education in Germany – Trends and Challenges]. In: Komputernye Instrumenty v Obrazovanii (Journal of Computer Tools in Education, www.kio.spb.ru/journal )  2/2012, St Petersburg, S. 3-11.

Michael Weigend, Wolfgang Pohl, Hans-Werner Hein: Informatik-Biber – Конкурс Бобёр в Германии [Informatik-Biber – the Bebras Contest in Germany]. In: Komputernye Instrumenty v Obrazovanii (Journal of Computer Tools in Education, www.kio.spb.ru/journal )  2/2013, St Petersburg, S. 46-51.

Weigend, M., VANÍČEK, J., PLUHÁR, Z., & PESEK, I. (2019). Computational thinking education through creative unplugged activities. Olympiads in Informatics, 13, 171-192. Online available here.

Michael Weigend und Robert Wieczorek: 3D-Molekülmodelle mit Avogadro gestalten. In: Unterricht Chemie, Nr. 177 / 178, Friedrich-Verlag 2020.